trefferia


 

Valid CSS
Valid HTML 4.0

Tagebuch 2008

Samstag, 27. Dezember 2008
Super "Solaranlagenwetter"
... aber ausgerechnet jetzt fällt der SolarLog aus.

Samstag, 29. November 2008
Früher...
... haben wir immer gesagt: "Wenn was auf Anhieb funktioniert, stimmt was nicht". Das gilt auch noch heute. Die Anlage produzierte nämlich in den letzten Tagen Strom, speiste aber nichts ins Netz ein. Ein Sicherungsautomat war defekt. Heute kam der Chef der Solateure persönlich, um diesen zu wechseln. Und während der ruhmreiche FCC gegen die Fortunen aus Düsseldorf gewann, ging das Hobbykraftwerk nun endlich ans Netz. Genau einen Monat nach Montagebeginn bekommen E.on, Ruhrgas, RWE, Gasprom und wie sie alle heißen nun Konkurenz: trefferia.de - Sonnenstrom aus Thüringen! Here comes the sun...

Mittwoch, 26. November 2008
Manche Mühlen mahlen langsam

Die Anlage zusammenzustellen, zu entscheiden oder zu montieren ist das eine, sie richtig in Betrieb gehen zu lassen ist das andere. Dazu braucht man nämlich sein zuständiges EVU, in unserem Falle die E.on Thüringer Energie. Nach vielen Telefonaten und unterirdischen vertraglichen Vereinbarungen war es nun endlich soweit. Die Stadtwerke Jena setzten heute den Zähler und nun kann es losgehen...

Donnerstag, 30. Oktober 2008
Die Montage...
... begann ausgerechnet am ersten richtig kalten Tag des kommenden Winters. Verkehrschaos auf Autobahn und Landstraßen behinderte den pünklichen Arbeitsbeginn. Zum Glück beruhigte sich das Wetter über das lange Wochenende, so dass der Bau flüssig voran gehen konnte: 30.10.2008 - Dachhaken setzen
03.11. - Dachhaken setzen, 04.11. - Montagegestell an Dachhaken befestigen, Erdung anbringen, 05.11. - Solarkabel auf bzw. im Dach verlegen und für Montage vorbereiten, 06.11. - Module montieren, 07.11. - Solar- u. Wechselstromkabel verlegen Wechselrichter anschließen.
An dieser Stelle vielen Dank an Herr Bauer und seine Kollegen für die gute und professionelle Arbeit! Nach ziemlich genau einer Woche war alles über die Bühne und am 12.11.08 verschwand auch das Gerüst.

Mittwoch, 22. Oktober 2008
Gut gerüstet
Heute wurde das Gerüst gestellt. Witziger Kontakt, denn mit Rico saß ich früher ein paar Jahre gemeinsam in der Schule...

Dienstag, 16. September 2008
Lehman Brothers
Die zweitgrößte Bank der Vereinigten Staaten ist pleite. Nachdem ich schon länger mit dem Gedanke gespielt hatte, eine Photovoltaikanlage zu bauen, war das nun der berühmte Tropfen. Ich hatte mir verschiedene Angebote erstellen lassen und nun beauftragte ich die FEG aus Sömmerda, die Anlage zu bestellen und zu montieren. Zeit, das sich was dreht...